Titelbild Galerie
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" (14 Bilder)
Bild 10650Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" 1949-1961

Nach dem Zweiten Weltkrieg, Ende der 1940er Jahre, formierte sich in Oberdollendorf eine Karnevalsgruppe bei der Kolpingsfamilie. Sie nannte sich "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS". Genau genommen müsste es "Narreschmölzje" heiß ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen237 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 11:37 Uhr
Raum: Vereine A-R Gruppenbilder Katholische Kirchengemeinde
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10650

Bild 10652Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS"

Es gab viel zu besprechen. Bei einer Zusammenkunft brachte Alt-Senior Christian Schmitz nicht mehr gebrauchte Narrenkappen vom Männer-Gesangverein mit. Wir probierten sie an und waren einstimmig der Meinung, dass sie uns in Form und Farbe nicht zusagten.

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen209 Aufrufe, zuletzt am 24.03.2024 um 19:31 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10652

Bild 10656Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - Mit ersten Karnevalskappen -- 2 NAMEN FEHLEN NOCH

Geld für teure Karnevalskappen hatten wir nicht. Die ersten Kappen wurden von den Frauen der Kolpingbrüder genäht und von dem vorläufig gegründeten Elferrat (sogar mit zwei Frauen) vorgestellt.

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen227 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 08:04 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10656

Bild 10651Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS"

Nach monatelangen Vorbereitungen war es dann am 10.02.1952 soweit: Die erste Sitzung konnte im Bungertshof steigen.

 

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen297 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 07:16 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10651

Bild 10663Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - En de Bütt 1953

Paul Nolden und sein Sohn Elmar Nolden bei einem Vortrag in der Bütt im Bungertshof bei einer Sitzung des "Narreschmölzge"

Bild aus dem Jahr 1953 ca.
Bild vergrößern und Text lesen179 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 01:52 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10663

Bild 10659Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS": "Die vier Schusterjungen" erfreuten mit Gesang

Es  wurde eine Gesangsgrupppe unter dem Namen "Die vier Schusterjungen" gegründet im Gedenken an Adolf Kolping, dessen Erstberuf Schuhmacher war. "Die vier Schusterjungen"  traten mit verschiedenen Besetzungen auf.

Auf dem B ...

Bild aus dem Jahr 1954-1956
Bild vergrößern und Text lesen297 Aufrufe, zuletzt am 11.04.2024 um 01:19 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10659

Bild 10665Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - Erste Sitzungen mit großem Erfolg

Alle unsere Sitzungen waren ein großer Erfolg und immer ausverkauft. Daher konnten wir uns in kürzester Zeit auch neue  Karnevalskappen leisten.

Bild aus dem Jahr 1953 ca.
Bild vergrößern und Text lesen501 Aufrufe, zuletzt am 12.04.2024 um 12:36 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10665

Bild 10664Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - Orden handgemacht

Dieser Orden wurde von dem Kolpingsbruder Franz Anders handgefertigt und  in Blei gegossen.

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen74 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 02:58 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10664

Bild 10670Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" um 1957

Auch in diesem Jahr war der Saal ausverkauft und die Stimmung wie immer gut

Bild aus dem Jahr 1957 ca.
Bild vergrößern und Text lesen116 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 00:32 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10670

Bild 10666Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - Protokollarius

Unser Protokollarius Johann Kurenbach erfreute uns jahrelang mit seinem Protokoll.

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen103 Aufrufe, zuletzt am 23.02.2024 um 03:10 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10666

Bild 10671Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS"

Schultheiß-Kette und Karnevalsorden aus den Jahren 1952 und 1961.

Bild aus dem Jahr 1961 ca
Bild vergrößern und Text lesen94 Aufrufe, zuletzt am 16.04.2024 um 14:20 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10671

Bild 10629Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - mit Elferrat im festlich geschmückten Saal -- ca. 1959
Bild aus dem Jahr 1959 ca.
Bild vergrößern und Text lesen316 Aufrufe, zuletzt am 10.04.2024 um 20:17 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10629

Bild 10630Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - in Farbe

Dufte Gesangstrios - Fotos schon in Farbe.

Bild aus dem Jahr 1959 ca.
Bild vergrößern und Text lesen77 Aufrufe, zuletzt am 22.02.2024 um 14:28 Uhr
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10630

Bild 10672Kolpingsfamilie Oberdollendorf: Et "NARRESCHMÖLZGE BLAU-WIESS" - 1961 war Schluss

Zunächst waren unsere Sitzungen nur mit geringen Unkosten verbunden, da wir auf Büttenredner und Sänger der befreundeten Kolpingfamilien (Bonn-Zentral, Bad Godesberg und Bad Honnef) zurückgreifen konnten.

& ...

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen367 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 01:12 Uhr
Raum: Gruppenbilder Vereine A-R
Galerie: Kolpingsfamilie: Et "Narreschmölzge" - Datensatz 10672